Rundbrief 09/19


Liebe Freunde des Friedens und des Gesangs, eine ereignisreiche Chor-kreative Woche steht bevor!

Am Mittwoch, den 11. September 2019 ist es endlich soweit: Das Transformatorium kommt ab 17 Uhr als Mitsing-Demo und Friedensritual auf dem Bebel-Platz zur Uraufführung. Nach der Absage der Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche und zuletzt auch der Brüdergemeine Neukölln wegen der 9-11-Thematik war  auf die Schnelle kein geeigneter Raum mehr aufzutreiben. Und da das Stück anscheinend mehr als politisches Stück wahrgenommen wird, möge es nun auch im politischen Raum, nämlich auf der Straße, zur Aufführung kommen. Zu dem Thema 9-11 gibt es einige Erläuterungen aus meiner Sicht zu lesen. Wer Lust hat, findet sie hier.

 

Ich lade alle herzlich ein, dabei zu sein. Du musst nicht singen können, du musst noch nicht mal mitsingen. Ich würde mich aber natürlich über viele Mitsängerinnen und Mitsänger freuen. Die Texte werden projiziert, du musst nichts mitbringen oder vorbereitet haben.


Am Donnerstag geht’s schon auf die Chor.com nach Hannover, auf der ich einen Workshop und ein Konzert mit dem Begegnungschor veranstalte sowie einen Workshop zum Thema „Klima, Krisen, Kriege: Singen als Möglichkeit konkreter Friedensarbeit?“ halte.

Und am Sonntag, den 15.09.2019, startet um 15 Uhr die musikalische Demonstration: „Sing along, Berlin!“ vom Potsdamer Platz zum Brandenburger Tor. Jeder kann und möge sich anschließen!
Mehr Infos unter https://singalongberlin.de bzw. www.chorkreativ.de/termine

 


Das Chorfest in Mainz war ein guter Tag mit sehr vielen Leuten beim Beatles-Chor. Das hat richtig Spaß gemacht und ich danke nochmal allen, die diesen Tag zu dem haben werden lassen, was es für uns alle war! Ein paar Infos dazu findet Ihr hier.

Es wäre toll, wenn wir uns bei der ein oder anderen Veranstaltung begegnen, ich freu mich drauf!
Soviel für heute, liebe Grüße, love and peace and rock`n`roll!

 

Herzlichst, Euer