Rundbrief 08/19


Liebe Freunde des Gesangs!

Hurra, es gibt mich noch – und ich bin wieder hier. Das ist der erste Chorkreativ-Rundbrief seit, ja, seit 2016. Und seitdem hat sich bei mir vieles verändert. Erst mal ein kurzer Rückblick:

 

Der UdK habe ich mittlerweile den Rücken gekehrt, ich arbeite inzwischen am Ernst-Abbe-Gymnasium als Lehrer für Musik, Ethik, Philosophie sowie für den Chor.

 

Für High Fossility – RockPopChor 60+ fehlte es mir immer wieder an Zeit, ein großes Dankeschön an Anne Mücke, die sich dieses Chores angenommen hat! Die Fabulous Fridays gibt es in der Euch vielleicht noch bekannten Form leider nicht mehr.

 

Chorkreativ hingegen läuft in alter Vertrautheit weiter, allerdings ohne meine langjährige Mitarbeiterin Lydia Griese, sie wirkt jetzt in Hannover. Ich freue mich, dass ich mit Jenny Eyer eine tolle Nachfolgerin gefunden habe, der im Backoffice hilft, die Fäden zusammen und die Dinge am Laufen zu halten.


Singen ist mehr als Ton und Stimme ...

Vielleicht die wichtigste Erfahrung der letzten Jahre: Singen bringt tatsächlich Menschen zusammen. Es stiftet Frieden und unterstützt den gesellschaftlichen Zusammenhalt. Aus dieser Erfahrung haben sich Veränderungen ergeben, sind neue Projekte entstanden.
Mein Herzensprojekt: das Transformatorium. Ein abendfüllendes Konzertritual zum Mitsingen. Die Uraufführung findet statt am Mittwoch, den 11. September 2019. Die Proben beginnen ab nächster Woche, immer dienstags. Ich freue mich über alle, die mitmachen!

Über das Transformatorium

Proben-Termine

Sing along, Berlin ist und bleibt das große gesangliche Flashmob-Projekt. Am Sonntag, den 8. September singen und performen wir beim Tag der Offenen Tür im Bundestag. Sehr gerne könnt Ihr dazukommen! Am 15.09. veranstalten wir eine musikalische Demonstration, ausgehend vom Brandenburger Tor in Berlin.

Termine

In die stolze fünfte Saison ist gerade der Begegnungschor gestartet. Wir haben kurzweilige Workshops und spannende Konzerte geplant, unter anderem mit dem syrischen Pianisten Aeham Ahmad, auch bekannt als der „Pianist aus den Trümmern“.

Termine

Der Ich-kann-nicht-singen-Chor erfreut sich nach wie vor wirklich großer Beliebtheit und macht auch mir große Freude. Der nächste Termin in der Urania ist am 06. Oktober, alle weiteren Termine stehen bis weit ins kommende Jahr fest und sind auf der Termin-Seite zu finden.

 

Außerdem freue ich mich riesig auf das Landeschorfest in Mainz, wo ich am 31. August die Ehre habe, den womöglich größten Bealtes-Chor aller Zeiten ins Leben zu rufen.

Und ja, auch hier hat sich etwas geändert, danke an roeske + lazzari für die Überarbeitung meiner Website. Den Newsletter möchte ich ab sofort gerne in dieser Form anbieten und so auch ein paar Jahre im Archiv vorhalten. Wenn Ihr dazu eine Meinung habt: gerne eine kleine Mail an mich!

 

Ich freue mich, Euch in Zukunft wieder regelmäßig mit Infos zu versorgen, wenn Ihr mögt, teilt den Newsletter gerne mit Freundinnen und Freunden, die so gerne singen wie Ihr und ich!

 

Wir sehen uns bei einer der Proben! Ganz liebe Grüße!

Euer